Am 16. November traf sich die Lean & Green Community in der Memox World in Zürich zum Inspirationsevent 2022 um Massnahmen zur CO2-Emissionsreduktion zu diskutieren.
Den Auftakt machten inspirierende Kurzreferate von Biofuels Schweiz, der eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) und System-Alpenluft AG, wie mittels alternativen Treibstoffarten die Dekarbonisierung von Transport und Logistik in der Schweiz angegangen werden sollte. Anschliessend präsentierten der Lean & Green Hauptsponsor CHEP Schweiz und die GS1 Solution Partner Relex Solutions sowie Microsoft Switzerland ihre Ansätze zur kollaborativen Unterstützung zur Reduktion von CO2 in Transport und Logistik.
In diesem Rahmen wurde auch die Partnerschaft mit Swisscleantech verkündet. Der Wirtschaftsverband setzt sich dafür ein, die Schweiz bist spätestens 2050 CO2-neutral zu machen. Die Mitgliedschaft wurde begrüsst und bietet weitere Anreize zur Umsetzung von individuellen und unternehmensübergreifenden Reduktionsmassnahmen.
Abschliessend diskutierten die Teilnehmer Fortschritte, Hindernisse und Massnahmen zur Emissionsreduktion in Transport und Logistik. «Der Inspirationsevent hat gehalten, was er versprochen hat: Erfahrung, Austausch & Inspiration», so Jonas Batt, Head of Industry Engagement Consumer Goods/Retail bei GS1 Switzerland.
Die Initiative Lean & Green ist offen für weitere interessierte Unternehmen.
Mehr Informationen finden Sie auf www.gs1.ch/leanandgreen. Hier geht’s zu den Impressionen