Skip to content

Schweizer Online-Konsum wächst in 2023 um 3 Prozent

Der HANDELSVERBAND.swiss hat gemeinsam mit GfK Switzerland und in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post die Gesamtmarkterhebung für den Onlinehandel in der Schweiz durchgeführt. Der Onlinehandel in der Schweiz verzeichnet im Jahr 2023 ein Wachstum von 3 Prozent (inkl. Ausland).

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • 2023 kauften Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten für 14.4 Milliarden Schweizer Franken Waren und Güter online ein. Dies entspricht einem Plus von 0.4 Milliarden Schweizer Franken oder 3 Prozent gegenüber Vorjahr.
  • Die Einbussen aus 2022 sind wieder ausgeglichen.
  • In den letzten 10 Jahren hat sich der Onlinehandel mehr als verdoppelt.
  • Verliererbranchen im Jahr 2023 sind Fashion/Schuhe mit -7 Prozent und Heimelektronik mit -5 Prozent zum Vorjahr.
  • Gewinnerbranchen im Jahr 2023 sind Sport und Food mit je +6 Prozent zum Vorjahr.

Weitere Infos dazu:

Medienmitteilung und Charts
An den Anfang scrollen